Ein Bild deines Ausweises und, falls du einen besitzt, die Rückseite des Swisspass ebenfalls scannen und einfügen.
Erfahre alles über die Erreichbarkeit unserer Car-Sharing Hotline bei Sponti-Car 055 264 10 00! 🚗📞 Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 07:30 – 17:30 für dich da, um alle Anfragen und Anliegen rund um unser Mobilitätsangebot zu beantworten. Zusätzlich steht unser Pikettdienst von 06:30 – 22:00 zur Verfügung, um dir bei dringenden Fällen, wie beispielsweise technischen Problemen, weiterzuhelfen. Flexibilität und Kundenzufriedenheit sind uns wichtig – damit du jederzeit sicher und mobil bleibst!
HIER geht`s zum Video
Wir empfehlen folgenden Trick zu probieren:
Stelle sicher, dass du über die App zugreifst, und versuche diese auch mal neu zu starten. Sollte dies nicht funktionieren, dann rufe unsere Hotline unter 055 264 10 00 an. Wir helfen dir gerne weiter.
Um den SwissPass zu aktivieren, kannst du uns die S…Nr. der Rückseite an folgende Adresse senden: info@sponti-car.ch.
Wir möchten Sie gerne darauf aufmerksam machen, dass eine Verkürzung der gebuchten Zeit für Sponti-Car-Fahrzeuge bis spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen muss. Sobald Sie eine Buchung abgeschlossen haben, steht das Fahrzeug exklusiv für Sie bereit und ist während des gesamten gebuchten Zeitraums für andere Nutzer nicht verfügbar.
Zur Veranschaulichung ein kurzes Beispiel: Herr Müller reserviert ein Sponti-Car für sechs Stunden. Auch Frau Meier hätte das Fahrzeug gern genutzt, stellt aber fest, dass es bereits durch Herrn Müller reserviert wurde. Sie finden daher eine alternative Lösung. Sollte Herr Müller nun früher zurückkommen, könnten die verbleibenden Stunden nicht mehr an Frau Meier weitergegeben werden, da sie sich aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit anderweitig organisiert hat.
Diese Regelung stellt sicher, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für alle Kunden fair und zuverlässig bleibt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Fahrten werden jeweils Ende des Monats per E-Mail in Rechnung gestellt und sind innerhalb von 30 Tagen zahlbar. In der E-Mail findest du einen Link zu unserem Zahlsystem, wo du bequem per Twint oder Kreditkarte bezahlen kannst. Nach Ablauf der 30-tägigen Zahlungsfrist fallen Mahngebühren in Höhe von CHF 30.00 an.
Alternativ zur Monatsrechnung kannst du auch die direkte Onlinezahlung wählen. Dazu senden wir dir gerne den Link für die Onlinezahlung zu.
Unsere AGB findest du hier.
Wenn du ein Gmail-Konto hast, deaktiviere bitte die Filterung, um Mails aus der Sponti-Car App zu erhalten:
In den Einstellungen gibt es im Menüpunkt „Posteingang“ ganz unten den Punkt „Gefilterte E-Mails:“ .
Diese Funktion ist standardmässig nicht aktiviert und steht auf „Filter nicht ignorieren“.
Sobald die Funktion aktiviert und auf „Filter ignorieren“ umgestellt wurde, werden auch die weiteren Emails zugestellt.
Einstellungen > Posteingang > Gefilterte E-Mails > Filter ignorieren
Wenn deine Gemeinde noch kein Sponti-Car oder Sponti-Bike hat, du es aber gern nutzen würdest, dann ruf uns bitte unter 0552641000 an oder schreib uns eine Mail an info@sponti-car.ch . Gerne können wir dann gemeinsam die Gemeinde kontaktieren um eine Lösung zu finden.
Ladedauer und Kurzstrecken:
Wenn Sie nur eine Kurzstrecke fahren möchten (z. B. 10-20 km), wird automatisch berechnet, wie viel Ladung das Fahrzeug benötigt. Diese Berechnung basiert auf dem Fahrverhalten und der letzten Nutzung. Sie sehen vor der Buchung, ob der Ladestand für Ihre geplante Strecke ausreichend ist.
Fragen zu Verzögerungen (z. B. Rückkehr später als geplant):
Falls sich Ihre Rückkehr verzögert, bitten wir Sie, uns so früh wie möglich zu informieren, unsere Hotline-Nr. 055 264 10 00. So können wir Rücksicht auf nachfolgende Buchungen nehmen. Sollte das Fahrzeug für eine Folgebuchung dringend benötigt werden, werden wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.
HIER geht`s zum Video
Wir bieten eine Vielzahl von Elektrofahrzeugen für unser Car-Sharing an – von kompakten Renault Zoe bis hin zu weiteren Modellen. Alle Fahrzeuge sind auf unserer Homepage ersichtlich. Der Renault Zoe ist besonders beliebt: Er kombiniert eine tolle Reichweite von 350 km, praktische Handhabung und alles, was du dir von einem modernen Auto wünschst. Perfekt für Stadtfahrten und darüber hinaus! 🚗🔋
Ja, das kannst du! Schaue dir hier unsere Dynamic-Lease Angebote an.
Das Auto ist beispielsweise von einer anderen Person bis 15:00 gebucht. Ab wann kann ich das Auto wieder buchen? Vor jeder Buchung plant unser System eine Pufferzeit für kleinere Verspätungen bei der Rückgabe sowie das Aufladen des Akkus ein. Normalerweise ist diese 60 min. Möchtest du aber sehr weit fahren, kannst du den Km-Regler auf 200 Km stellen, anschliessend wird die Pufferzeit auf 120 min verlängert.
Die Preise für den Sponti-Car variieren je nach Standort und Fahrzeugtyp. Wir rechnen jedoch immer nach Zeit ab, nicht nach gefahrenen Kilometer. Um die genauen Kosten zu erfahren, klicke auf dein gewünschter «Standort».
1. Suche den kleinen schwarzen Kasten (den Remoter) an der Frontscheibe.
2. Halte dein Handy oder deine Karte an den Remoter.
3. Der Remoter erkennt die Karte oder deine Handy, und das Autop wird sich mit einem «klick»-Geräusch automatisch öffnen.
Der Sponti-Car lässt sich auch mit der App öffnen:
HIER geht`s zum Video.
Schaue dir die Anleitung zum jeweiligen Fahrzeug an. Die Entfernung des Kabels ist jeweils aufgeführt.
Unsere Sponti-Car’s sind bei der Zürich-Versicherung mit Haftpflicht versichert. Bei einem Schadenfall haftest Du somit nur mit dem Selbstbehalt, der Rest ist Sache er Versicherung.
Details hierzu findest Du in den AGB’s.
Registrierte Nutzer und Personen, die im gleichen Haushalt leben und einen gültigen Führerschein besitzen, dürfen das Sponti-Car fahren.
Bei Unfällen, Schäden und Verkehrsübertretungen haftet der registrierte Nutzer, auf dessen Namen die Buchung vorgenommen wurde.
Sämtliche Kosten für die Buchung und eventuell entstandene Schäden oder Bussen werden nur an diejenige Person verrechnet, welche die Buchung vorgenommen hat. Eine separate Verrechnung an weitere Personen ist ausgeschlossen.
Ja, Fahrten ins Ausland sind problemlos möglich. Bitte beachte, dass in unseren Nachbarsländern eine andere Obligatorische Mitführpflicht (Vignette, Verbandskasten, Warnwesten) besteht, wie in der Schweiz. Informiere dich daher rechtzeitig über die Vorschriften.
HIER geht`s zum Video
In der Fahrertürablage befindet sich eine grüne Bedienungsmappe, welche mit einer Swisscharge Ladekarte ausgestattet ist. Swisscharge App runterladen, QR Code mit Handykamera scannen und die nächstgelegene Swisscharge Ladestation wird angezeigt.
Achtung: Die Ladepreise sind pro Anbieter individuell.
Die Preise der verschiedenen Ladestationen sind in der Swisscharge App ersichtlich.
Die Ladegebühren werden quartalsweise in Rechnung gestellt.
HIER geht`s zum Video
Unfälle können leider passieren – wichtig ist, dass du im Ernstfall richtig reagierst. Hier sind die Schritte, die du unbedingt beachten solltest:
Sicherheit geht vor: Sichere zuerst die Unfallstelle ab. Stelle das Warndreieck auf, schalte die Warnblinkanlage ein und ziehe deine Warnweste an, um dich und andere zu schützen.
Erste Hilfe leisten: Überprüfe, ob es Verletzte gibt, und leiste gegebenenfalls Erste Hilfe. Verständige den Notruf (112) und schildere den Unfallort und die Situation so genau wie möglich.
Unfall dokumentieren: Dokumentiere den Unfall mit Fotos und notiere dir alle relevanten Informationen (Kennzeichen, Unfallbeteiligte, Zeugen etc.). Fülle das Europäische Unfallprotokoll aus, falls vorhanden.
Pannendienst anrufen: Kontaktiere unseren europaweiten Pannendienst unter der Nummer 0844 827 827. Wir sind für dich da und organisieren alles Weitere. Alternativ kannst du uns während den Bürozeiten (07:30 – 17:30 Uhr) im Büro auf der Nr: 055 26410 00 erreichen.
Melde den Schaden: Informiere uns so schnell wie möglich über den Unfall, damit wir die nächsten Schritte gemeinsam planen können.
Deine Sicherheit ist uns wichtig – danke, dass du mit Sponti-Car unterwegs bist!
Meine Kosten bei Unfall
Selbstbehalt bei Schaden am Sponti-Car = CHF 1’000.00
Selbstbehalt bei Schaden Gegenpartei Fahrzeug = CHF 1’000.00
z.B. verursache ich einen Schaden am Sponti-Car, dann bezahle ich einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00. Ist ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dann bezahle ich 2x einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00.
Ein Tipp für Deine Sicherheit: Es lohnt sich, über den Abschluss einer Tagesversicherung nachzudenken, welche du auf dem Bestätigungsmail buchen kannst.
Selbstbehalt bei Schaden am Sponti-Car = CHF 1’000.00
Selbstbehalt bei Schaden Gegenpartei Fahrzeug = CHF 1’000.00
z.B. verursache ich einen Schaden am Sponti-Car, dann bezahle ich einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00. Ist ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dann bezahle ich 2x einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00.
Ein Tipp für Deine Sicherheit: Es lohnt sich, über den Abschluss einer Tagesversicherung nachzudenken, welche du auf dem Bestätigungsmail buchen kannst.
In der Mittelkonsole des Fahrzeuges hat es eine Ladekarte oder einen Schlüsselbadge. Diesen nach Kabelanschluss am Fahrzeug an die Ladestation halten.
Falls das nicht erledigt wird, kann eine Gebühr von CHF 50.00 anfallen.
Beim Kabelanschluss am Fahrzeug blinkt das ZE-Zeichen zuerst in orange, nach Aktivierung leuchtet das Zeichen durchgehend in blau. Am Armaturenbrett zeigt es eine Sanduhr mit der Ladezeit
Der Sponti-Car ist so zu hinterlassen, wie Du ihn gerne vorfinden möchtest. Ist er doch stark verschmutzt, dokumentiere dies mit Fotos und sende uns diese zu. Wir kümmern uns darum.
Für besonders unsachgemässe Rückgabe, kann eine Reinigungsgebür von bis zu CHF 250.00 anfallen.
Lernfahrten mit allen Fahrzeugen, die Sponti-Car zur Verfügung stellt, sind gesetzlich verboten. Dies aus dem Grund, da die elektronische Handbremse durch das Betätigen des Gaspedals unterbrochen wird. Dadurch ist es der Begleitperson nicht möglich, bei einem Notfall physisch einzugreifen.
Detailierte Infos dazu im Merkblatt des Strassenverkehrsamt St.Gallen.
Achtung! Die gewünschte Buchungszeit liegt zu nah an einer anderen Buchung. Der Lade-Puffer diese Fahrzeugs wird dadurch verkürzt.
Heisst: Wir rechnen zwischen den Buchungen 1 Std. Pufferzeit ein, so dass der Akku etwas nachgeladen werden kann, oder auch Unannehmlichkeiten durch Verspätung des vorher fahrenden Kunden vermieden werden können. Diese Pufferzeit kannst du umgehen, indem du «Verstanden!» drückst.
In allen Sponti-Cars finden Sie die Insofix-Vorrichtung, um eine optimale Sicherheit und Stabilität für den Kindersitz gewährleisten zu können.
Achtung: Die Isofix-Station wie auch den Kindersitz werden nicht durch Sponti-Car bereitgestellt, sondern müssen selbst mitgebracht werden.
Öffne die Sattelklemme unterhalb des Sattels, um diesen zu lösen. Stelle den Sattel auf Hüfthöhe ein. Schliesse die Sattelklemme wieder bis zum Anschlag, um den Sattel zu fixieren.
Um das Bike zu laden, klappe die Gummiklappe unter der Bank auf der rechten Seite hoch und stecke das Ladekabel ein. Das USB-Kabel ausserhalb des Bikes ist magnetisch. Es lässt sich einfach anschliessen.
Am Lenker befindet sich auf der rechten Seite der On/Off – Knopf, mit dem du die Unterstützung einschalten kannst. Drücke den Knopf, um die Unterstützung zu aktivieren. Zum Deaktivieren drückst du den Knopf erneut.
Rufe auf deinem Handy deine Buchung auf und drücke das schwarze Schloss. Scanne anschliessend den QR-Code auf dem Schloss, welches sich dann öffnet.
Ebenso kannst du das Bike mit dem SwissPass oder der Sponti-Karte öffnen. Lasse dazu den Swisspass durch uns aktivieren, oder bestelle dir die Sponti-Karte. Beides kannst du per Mail machen: info@sponti-car.ch
40-60 Km
Jugendliche dürfen ab 14 Jahren mit E-Bikes fahren, sie benötigen dafür den Führerausweis der Kategorie M (Motorfahrräder). Ab 16 Jahren braucht es für 20 Km/h – unterstützte E-Bikes keinen Führerausweis.
Gesetzlich gesehen musst du keinen Helm tragen. Aber denke daran: Kluge Köpfe schützen sich.
Aus hygienischen Gründen musst du deinen Helm selbst mitbringen.
Hier findest du alle Fahrzeuge, die Sponti-Car dir zur Verfügung stellt.
Ja, das kannst du! Schaue dir hier unsere Dynamic-Lease Angebote an.
Das Auto ist beispielsweise von einer anderen Person bis 15:00 gebucht. Ab wann kann ich das Auto wieder buchen? Vor jeder Buchung plant unser System eine Pufferzeit für kleinere Verspätungen bei der Rückgabe sowie das Aufladen des Akkus ein. Normalerweise ist diese 60 min. Möchtest du aber sehr weit fahren, kannst du den Km-Regler auf 200 Km stellen, anschliessend wird die Pufferzeit auf 120 min verlängert.
Hier findest du die Preise und unseren praktischen Kostenrechner.
Schau dir hier unsere Videos zur App an.
Der Sponti-Car lässt sich über folgende Möglichkeiten öffnen:
Diese findest du auf der Rückseite vom SwissPass.
Wenn bereits eine andere aktive Bluetoothverbindung besteht (z.B. Kopfhörer oder anderes BT Zubehör), können keine Befehle an ein zweites Bluetoothgerät gesendet werden. Bitte beende daher die zweite Bluetoothverbindung, um das Fahrzeug mittels App zu öffnen.
Die Sponti-Car App muss auf den Standort (GPS) zugreifen. Bitte kontrollieren, ob die Standortfreigabe in den Einstellungen aktiviert ist. Danach Bluetooth nochmals ein- und ausschalten.
Schaue dir die Anleitung zum jeweiligen Fahrzeug an. Die Entfernung des Kabels ist jeweils aufgeführt.
Unsere Sponti-Car’s sind bei der Emmentalversicherung mit Vollkasko versichert. Bei einem Schadenfall haftest Du somit nur mit dem Selbstbehalt, der Rest ist Sache er Versicherung.
Details hierzu findest Du in den AGB’s.
Registrierte Nutzer und Personen, die im gleichen Haushalt leben und einen gültigen Führerschein besitzen, dürfen das Sponti-Car fahren.
Bei Unfällen, Schäden und Verkehrsübertretungen haftet der registrierte Nutzer, auf dessen Namen die Buchung vorgenommen wurde.
Sämtliche Kosten für die Buchung und eventuell entstandene Schäden werden nur an diejenige Person verrechnet, welche die Buchung vorgenommen hat. Eine separate Verrechnung an weitere Personen ist ausgeschlossen.
Ja, die Fahrt ins Ausland ist ohne Weiteres möglich.
Unsere AGB findest du hier.
Einen kurzen Video zum Renault Zoe finden Sie hier.
In der Fahrertürablage befindet sich eine grüne Bedienungsmappe, welche mit einer Swisscharge Ladekarte ausgestattet ist. Swisscharge App runterladen, QR Code mit Handykamera scannen und die nächstgelegene Swisscharge Ladestation wird angezeigt.
Achtung: Die Ladepreise sind pro Anbieter individuell.
Die Preise der verschiedenen Ladestationen sind in der Swisscharge App ersichtlich.
Die Ladegebühren werden quartalsweise in Rechnung gestellt.
Wir empfehlen folgenden Trick zu probieren:
Wenn möglich Buchung verlängern, ansonsten umgehend Hotline anrufen: 055 264 10 00.
Ohne jegliche Meldung wird eine Penalty von mind. CHF 10.00 und zusätzlich die entstandenen Umtriebskosten vom nächsten Kunden weiterverrechnet.
Panne: plusMobility Assistance 0844 827 827 anrufen
Technische Probleme: von 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr Sponti-Hotline 055 264 10 00 anrufen
– Ruhe bewahren
– Fotos machen von sämtlichen involvierten Fahrzeugen
(Schadennahaufnahme und Weitsichtaufnahme)
– Unfallprotokoll ausfüllen
– Angaben aller Parteien (Adresse, Telefon, Email)
– Foto von Fahrzeugausweis und Führerausweis der Gegenpartei machen
Meine Kosten bei Unfall
Selbstbehalt bei Schaden am Sponti-Car = CHF 1’000.00
Selbstbehalt bei Schaden Gegenpartei Fahrzeug = CHF 1’000.00
z.B. verursache ich einen Schaden am Sponti-Car, dann bezahle ich einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00. Ist ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dann bezahle ich 2x einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00.
In der Mittelkonsole des Fahrzeuges hat es eine Ladekarte oder einen Schlüsselbadge. Diesen nach Kabelanschluss am Fahrzeug an die Ladestation halten.
Beim Kabelanschluss am Fahrzeug blinkt das ZE-Zeichen zuerst in orange, nach Aktivierung leuchtet das Zeichen durchgehend in blau. Am Armaturenbrett zeigt es eine Sanduhr mit der Ladezeit
Bitte dokumentiere dies mit Fotos und sende uns diese zu. Wir kümmern uns darum.
Die Fahrten werden jeweils Ende Monat per Mail in Rechnung gestellt, zahlbar innert 30 Tagen. In dieser Mail findest Du einen Link, welcher auf unser Zahlsystem von Bexio verweist. Dort kannst Du direkt per Twint oder Kreditkarte bezahlen.
Nach Ablauf der Zahlungsfrist von 30 Tagen fallen Mahngebühren von CHF 20.00 an.
Eine Reservierung kann bis 60 Minuten vor Buchungsbeginn gelöscht werden. Ab Buchungsbeginn kann die Reservierung nur noch verlängert werden, sofern das Fahrzeug frei ist.
Wenn du ein Gmail-Konto hast, deaktiviere bitte die Filterung, um Mails aus der Sponti-Car App zu erhalten:
In den Einstellungen gibt es im Menüpunkt „Posteingang“ ganz unten den Punkt „Gefilterte E-Mails:“ .
Diese Funktion ist standardmässig nicht aktiviert und steht auf „Filter nicht ignorieren“.
Sobald die Funktion aktiviert und auf „Filter ignorieren“ umgestellt wurde, werden auch die weiteren Emails zugestellt.
Einstellungen > Posteingang > Gefilterte E-Mails > Filter ignorieren
Wenn deine Gemeinde noch kein Sponti-Car hat, du es aber gern nutzen würdest, dann ruf uns bitte an oder schreib uns. Gerne können wir dann gemeinsam die Gemeinde kontaktieren um eine Lösung zu finden.
Sponti-Car ist die umweltfreundliche, unkomplizierte und kostengünstige Lösung für dich. Registriere dich gleich kostenlos bei uns!