Wie Funktioniert’s?

Registrierung

01

REGISTRIERUNG

Bitte das Registrierungsformular vollständig ausfüllen.

02

FÜHRERAUSWEIS SCANNEN

Ein Bild deines Ausweises und, falls du einen besitzt, die Rückseite des Swisspass ebenfalls scannen und einfügen.

03

ZUGANG ERHALTEN

Nach kurzer Überprüfung erhältst du Zugang zu allen Fahrzeugen.

Losfahren

APP

SPONTI-CAR BUCHEN

FAHRZEUG PER APP ÖFFNEN

FAQ | HILFE

Hier findest du alle Fahrzeuge, die Sponti-Car dir zur Verfügung stellt.

Ja, das kannst du! Schaue dir hier unsere Dynamic-Lease Angebote an.

Das Auto ist beispielsweise von einer anderen Person bis 15:00 gebucht. Ab wann kann ich das Auto wieder buchen? Vor jeder Buchung plant unser System eine Pufferzeit für kleinere Verspätungen bei der Rückgabe sowie das Aufladen des Akkus ein. Normalerweise ist diese 60 min. Möchtest du aber sehr weit fahren, kannst du den Km-Regler auf 200 Km stellen, anschliessend wird die Pufferzeit auf 120 min verlängert.

  • Bitte orangen Bereich mit Pfeil markieren
  • Bitte Km-Auswahl markieren

Hier findest du die Preise und unseren praktischen Kostenrechner.

Schau dir hier unsere Videos zur App an.

Der Sponti-Car lässt sich über folgende Möglichkeiten öffnen:

  • per Sponti-Car App
  • mit dem Swisspass (Kartennummer Rückseite angeben)
  • mit der Sponti-Car Karte (muss bestellt werden)

Diese findest du auf der Rückseite vom SwissPass.

Wenn bereits eine andere aktive Bluetoothverbindung besteht (z.B. Kopfhörer oder anderes BT Zubehör), können keine Befehle an ein zweites Bluetoothgerät gesendet werden. Bitte beende daher die zweite Bluetoothverbindung, um das Fahrzeug mittels App zu öffnen.

Die Sponti-Car App muss auf den Standort (GPS) zugreifen. Bitte kontrollieren, ob die Standortfreigabe in den Einstellungen aktiviert ist. Danach Bluetooth nochmals ein- und ausschalten.

Schaue dir die Anleitung zum jeweiligen Fahrzeug an. Die Entfernung des Kabels ist jeweils aufgeführt.

Unsere Sponti-Car’s sind bei der Emmentalversicherung mit Vollkasko versichert. Bei einem Schadenfall haftest Du somit nur mit dem Selbstbehalt, der Rest ist Sache er Versicherung.

Details hierzu findest Du in den AGB’s.

Registrierte Nutzer und Personen, die im gleichen Haushalt leben und einen gültigen Führerschein besitzen, dürfen das Sponti-Car fahren.

Bei Unfällen, Schäden und Verkehrsübertretungen haftet der registrierte Nutzer, auf dessen Namen die Buchung vorgenommen wurde.

Sämtliche Kosten für die Buchung und eventuell entstandene Schäden werden nur an diejenige Person verrechnet, welche die Buchung vorgenommen hat. Eine separate Verrechnung an weitere Personen ist ausgeschlossen.

Ja, die Fahrt ins Ausland ist ohne Weiteres möglich.

Einen kurzen Video zum Renault Zoe finden Sie hier.

In der Fahrertürablage befindet sich eine grüne Bedienungsmappe, welche mit einer Swisscharge Ladekarte ausgestattet ist. Swisscharge App runterladen, QR Code mit Handykamera scannen und die nächstgelegene Swisscharge Ladestation wird angezeigt.

Achtung: Die Ladepreise sind pro Anbieter individuell.
Die Preise der verschiedenen Ladestationen sind in der Swisscharge App ersichtlich.

Die Ladegebühren werden quartalsweise in Rechnung gestellt.

Wir empfehlen folgenden Trick zu probieren:

  • Flugmodus bei Handy aktivieren
  • Bluetooth einschalten und Auto öffnen

Wenn möglich Buchung verlängern, ansonsten umgehend Hotline anrufen: 055 264 10 00.

Ohne jegliche Meldung wird eine Penalty von mind. CHF 10.00 und zusätzlich die entstandenen Umtriebskosten vom nächsten Kunden weiterverrechnet.

Panne: plusMobility Assistance 0844 827 827 anrufen

Technische Probleme: von 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr Sponti-Hotline 055 264 10 00 anrufen

– Ruhe bewahren

– Fotos machen von sämtlichen involvierten Fahrzeugen
(Schadennahaufnahme und Weitsichtaufnahme)

– Unfallprotokoll ausfüllen

– Angaben aller Parteien (Adresse, Telefon, Email)

– Foto von Fahrzeugausweis und Führerausweis der Gegenpartei machen

Meine Kosten bei Unfall

Selbstbehalt bei Schaden am Sponti-Car = CHF 1’000.00

Selbstbehalt bei Schaden Gegenpartei Fahrzeug = CHF 1’000.00

z.B. verursache ich einen Schaden am Sponti-Car, dann bezahle ich einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00. Ist ein weiteres Fahrzeug beschädigt, dann bezahle ich 2x einen Selbstbehalt von CHF 1’000.00.

In der Mittelkonsole des Fahrzeuges hat es eine Ladekarte oder einen Schlüsselbadge. Diesen nach Kabelanschluss am Fahrzeug an die Ladestation halten.

Beim Kabelanschluss am Fahrzeug blinkt das ZE-Zeichen zuerst in orange, nach Aktivierung leuchtet das Zeichen durchgehend in blau. Am Armaturenbrett zeigt es eine Sanduhr mit der Ladezeit

Bitte dokumentiere dies mit Fotos und sende uns diese zu. Wir kümmern uns darum.

Die Fahrten werden jeweils Ende Monat per Mail in Rechnung gestellt, zahlbar innert 30 Tagen. In dieser Mail findest Du einen Link, welcher auf unser Zahlsystem von Bexio verweist. Dort kannst Du direkt per Twint oder Kreditkarte bezahlen.

Nach Ablauf der Zahlungsfrist von 30 Tagen fallen Mahngebühren von CHF 20.00 an.

Eine Reservierung kann bis 60 Minuten vor Buchungsbeginn gelöscht oder verkürzt werden. Danach kann die Reservierung nur noch verlängert werden, sofern das Fahrzeug frei ist.

Wenn du ein Gmail-Konto hast, deaktiviere bitte die Filterung, um Mails aus der Sponti-Car App zu erhalten:

In den Einstellungen gibt es im Menüpunkt „Posteingang“ ganz unten den Punkt „Gefilterte E-Mails:“ .

Diese Funktion ist standardmässig nicht aktiviert und steht auf „Filter nicht ignorieren“.

Sobald die Funktion aktiviert und auf „Filter ignorieren“ umgestellt wurde, werden auch die weiteren Emails zugestellt.

Einstellungen > Posteingang > Gefilterte E-Mails > Filter ignorieren

Wenn deine Gemeinde noch kein Sponti-Car hat, du es aber gern nutzen würdest, dann ruf uns bitte an oder schreib uns. Gerne können wir dann gemeinsam die Gemeinde kontaktieren um eine Lösung zu finden.

Newsletter abonnieren

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

Newsletter Abonnieren

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.